Acziun Susch › Upcoming Events › DornerRastl /AT O/MISSION POSSIBLE audio guide premiere

Acziun Susch commission 2021

DornerRastl /AT

O/MISSION POSSIBLE - new audio guide launch

Courtesy DornerRastl. Credit: Lisa Rastl
Courtesy DornerRastl. Credit: Lisa Rastl

02.10.2021 

guided tours with participation of creators

12 PM & 4 PM

Entry with Muzeum Susch ticket. 

Important: Please bring your mobile phone & headphones. 

Please sign up to book your spot at info@muzeumsusch.ch or call us at +41 (0) 81 861 03 03. 


A tour at 12 PM will be followed by a meeting with the authors of the guided tour: Willi Dorner & Lisa Rastl at Muzeum Susch Auditorium. 


In July we were very happy to host Austrian artistic duo Lisa Rastl and Willi Dorner for the residency leading to a creation of O/MISSION POSSIBLE – a new audio guide conceived in collaboration with blind pedagogue Erich Schmid.

Courtesy DornerRastl. Credit: Lisa Rastl
Courtesy DornerRastl. Credit: Lisa Rastl

Unique architecture of Muzeum Susch is here put forward and for discussion. Together with Mr. Schmidt and from his point of reference, artists walked through and experienced the museum spaces questoning how he sensed and constructed in his mind tmuseum maze-like building. Being not visually distracted, Mr. Schmid depends on his hearing, smell, temperature and his sense of balance and touch. Which impression does Mr. Schmidt get? And „Im-Pression“ seems to be most appropriate word. Bringing forward a bodily experience and gesture.

Herewith we are proud and excited to invite you for a unique tour of the Museum Susch!

On the premiere day, 02.10.2021  together with Willi Dorner and Lisa Rastl , we will discover and experience museum’s spaces in a very special way. Commisioned by Acziun program and created in summer bilingual audio guide will be then uploaded on Muzeum Susch App for free use of every visitor. That way we invite everybody to embark themselves for this unique, led by Mr.Schmid voice, journey through the architecture and a multisensorial experience.

Courtesy DornerRastl. Credit: Lisa Rastl
Courtesy DornerRastl. Credit: Lisa Rastl


"o/mission possible" is an audio guide created with a blind person.

Being blind from his birth, Mr. Erich Schmid had never been able to see and therefore refer to any visual impressions. He states always that he sees nothing, not even black nor white, just nothing. So unimaginable. Herewith we reach limits of perception and thinking.

I believe that it is equally inconceivable for us to comprehend what kind of "picture" a blind person creates. Through inquiries I learn that Erich actually makes pictures. We talk about it with words he has learned and yet, his images and ideas about the words we use together are different, simply different than for us, the sighted people. We talked about his understanding of "red" for example: for him it is just a word, but he has no conventional image and emotion attached to it. And "wall" is a sound, an experience in the form of touch.

These introductory remarks are important to me in order to better understand what it means for a blind person to walk through a museum without being guided, led into given spaces.


Courtesy DornerRastl. Credit: Lisa Rastl
Courtesy DornerRastl. Credit: Lisa Rastl


For him, the rooms open up through a sound. He produces sounds in order to perceive the dimensions of a room via the echo or - to determine whether it is just a passageway or where there is a bench or an opening in the wall. Hearing is his number one sense of orientation.

With this audio-guide, I want to offer visitors a special approach to the building, to its architecture. The art, which is usually the focus here, and also the beauty of the Museum Susch architecture, are secondary for Mr. Schmid during a first encounter. He has to find his way around and this process demands all his attention. To walk relying only on his orientation, turned out to be challenging: like in the true labyrinth, entering and traveling itself is exciting, when finding way out requires effort and extra sharpened attention.

The guide was co-created with a sound technician Paul Ebhart recording Mr. Schmid voice while his walk through museum spaces. You hear both – sound of the rooms and Mr. Schmid's words as he orientates himself and goes his way. The building, which is charged with spatial peculiarities as well as with works of art currently exhibited, is broken down here to an object -like phenomenon that consists of sound, it can be touched, it feels and smells different. It is reduced to an object, which in Mr. Schmid's case is not a visual event.

I invite you to this walk and to get involved in this experience, which allows us to omit, to disregard our all-dominating sense of sight and offers a possibility to enter into other spheres of experience and perception. In the rooms of the Museum Susch this contrast of experiences becomes even more clearly perceptible for us, the sighted people.

Willi Dorner, 22.7.2021

Read more about DornerRastl /AT comission here. 

Courtesy DornerRastl. Credit: Lisa Rastl
Courtesy DornerRastl. Credit: Lisa Rastl

Acziun Susch › Zukünftige Veranstaltungen › DornerRastl /AT O/MISSION POSSIBLE Audio guide premiere

Acziun Susch Kommission 2021

DornerRastl /AT

O/MISSION POSSIBLE - Einführung des neuen Audioguides

Mit freundlicher Genehmigung von DornerRastl. Bildnachweis: Lisa Rastl
Mit freundlicher Genehmigung von DornerRastl. Bildnachweis: Lisa Rastl

02.10.2021

Führungen mit Beteiligung von Kunstschaffenden

12 UHR UND 16 UHR

Eintritt mit Muzeum Susch Ticket.

Wichtig: Bitte bringen Sie Ihr Mobiltelefon und Kopfhörer mit. 

Bitte melden Sie sich an unter info@muzeumsusch.ch oder rufen Sie uns an unter +41 (0) 81 861 03 03.


Nach einer Führung um 12 Uhr findet ein Treffen mit den Autoren der Führung statt: Willi Dorner & Lisa Rastl im Muzeum Susch Auditorium. 

Im Juli durften wir das österreichische Künstlerduo Lisa Rastl und Willi Dorner für eine Residency begrüßen, die zur Entstehung von O/MISSION POSSIBLE - ein neuer Audioguide, der in Zusammenarbeit mit dem blinden Pädagogen Erich Schmid konzipiert wurde.

Mit freundlicher Genehmigung von DornerRastl. Bildnachweis: Lisa Rastl
Mit freundlicher Genehmigung von DornerRastl. Bildnachweis: Lisa Rastl

Die einzigartige Architektur des Muzeum Susch wird hier vorgestellt und zur Diskussion gestellt. Gemeinsam mit Herrn Schmid und von seinem Standpunkt aus gingen die Künstler durch die Museumsräume und fragten ihn, wie er das labyrinthische Gebäude des Museums wahrgenommen und in seinem Kopf konstruiert hat. Da er nicht visuell abgelenkt ist, verlässt sich Herr Schmid auf sein Gehör, seinen Geruchssinn, seine Temperatur, seinen Gleichgewichtssinn und seinen Tastsinn. Welchen Eindruck bekommt Herr Schmidt? Und "Im-Pression" scheint das treffendste Wort zu sein. Eine körperliche Erfahrung und Geste zu vermitteln.

Wir freuen uns, Sie hiermit zu einer einzigartigen Führung durch das Museum Susch einladen zu dürfen!

Am Premierentag, 02.10.2021, werden wir gemeinsam mit Willi Dorner und Lisa Rastl die Räume des Museums auf eine ganz besondere Art und Weise entdecken und erleben. Der im Auftrag des Programms Acziun im Sommer erstellte zweisprachige Audioguide wird anschließend auf die Muzeum Susch App hochgeladen, die jeder Besucher kostenlos nutzen kann. Auf diese Weise laden wir jeden ein, sich auf diese einzigartige, von Herrn Schmids Stimme geführte Reise durch die Architektur und eine multisensorische Erfahrung einzulassen.

Mit freundlicher Genehmigung von DornerRastl. Bildnachweis: Lisa Rastl
Mit freundlicher Genehmigung von DornerRastl. Bildnachweis: Lisa Rastl


"o/mission possible" ist ein Audioguide, der mit einem Blinden erstellt wurde.

Da Herr Erich Schmid von Geburt an blind ist, konnte er nie sehen und sich daher auf keine visuellen Eindrücke beziehen. Er sagt immer, dass er nichts sieht, nicht einmal schwarz oder weiß, einfach nichts. Also unvorstellbar. Damit stoßen wir an die Grenzen der Wahrnehmung und des Denkens.

Ich glaube, dass es für uns ebenso unvorstellbar ist, zu begreifen, was für ein "Bild" ein blinder Mensch schafft. Durch Nachfragen erfahre ich, dass Erich tatsächlich Bilder macht. Wir sprechen darüber mit Wörtern, die er gelernt hat, und doch sind seine Bilder und Vorstellungen von den Wörtern, die wir gemeinsam benutzen, anders, einfach anders als für uns, die Sehenden. Wir haben zum Beispiel über sein Verständnis von "rot" gesprochen: für ihn ist es nur ein Wort, aber er hat keine konventionellen Bilder und Gefühle damit verbunden. Und "Wand" ist ein Klang, eine Erfahrung in Form von Berührung.

Diese einleitenden Bemerkungen sind für mich wichtig, um besser zu verstehen, was es für einen blinden Menschen bedeutet, durch ein Museum zu gehen, ohne geführt zu werden, in vorgegebene Räume geführt zu werden.


Mit freundlicher Genehmigung von DornerRastl. Bildnachweis: Lisa Rastl
Mit freundlicher Genehmigung von DornerRastl. Bildnachweis: Lisa Rastl


Für ihn erschließen sich die Räume durch einen Klang. Er erzeugt Geräusche, um über das Echo die Dimensionen eines Raumes wahrzunehmen oder - um festzustellen, ob es sich nur um einen Durchgang handelt oder wo sich eine Bank oder eine Öffnung in der Wand befindet. Das Gehör ist sein wichtigster Orientierungssinn.

Mit diesem Audioguide möchte ich den Besuchern einen besonderen Zugang zum Gebäude, zur Architektur bieten. Die Kunst, die hier normalerweise im Mittelpunkt steht, und auch die Schönheit der Architektur des Museum Susch sind für Herrn Schmid bei einer ersten Begegnung zweitrangig. Er muss sich zurechtfinden und dieser Vorgang erfordert seine ganze Aufmerksamkeit. Sich nur auf seine Orientierung zu verlassen, erwies sich als herausfordernd: Wie in einem echten Labyrinth ist das Betreten und Durchqueren an sich schon aufregend, während das Herausfinden des Weges Anstrengung und extra geschärfte Aufmerksamkeit erfordert.

Der Führer wurde in Zusammenarbeit mit dem Tontechniker Paul Ebhart erstellt, der Herrn Schmids Stimme während seines Spaziergangs durch die Museumsräume aufnahm. Man hört beides - die Geräusche der Räume und Herrn Schmids Worte, während er sich orientiert und seinen Weg geht. Das Gebäude, das mit räumlichen Besonderheiten ebenso aufgeladen ist wie mit den aktuell ausgestellten Kunstwerken, wird hier auf ein objekthaftes Phänomen heruntergebrochen, das aus Klang besteht, das man anfassen kann, das sich anders anfühlt und riecht. Es wird auf ein Objekt reduziert, das im Fall von Herrn Schmid kein visuelles Ereignis ist.

Ich lade Sie zu diesem Spaziergang ein und lasse mich auf diese Erfahrung ein, die uns erlaubt, unseren alles beherrschenden Sehsinn auszublenden und eine Möglichkeit bietet, in andere Erfahrungs- und Wahrnehmungssphären einzutreten. In den Räumen des Museums Susch wird dieser Kontrast der Erfahrungen für uns, die Sehenden, noch deutlicher wahrnehmbar.

Willi Dorner, 22.7.2021

Lesen Sie hier mehr über die DornerRastl /AT-Kommission.

Mit freundlicher Genehmigung von DornerRastl. Bildnachweis: Lisa Rastl
Mit freundlicher Genehmigung von DornerRastl. Bildnachweis: Lisa Rastl