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Not Vital

Tuor per Susch (Tower for Susch), 2020

Credit: Eric Gregory Powell. Courtesy of Not Vital Studio


Das jüngste bedeutende Werk, das der Sammlung in Susch beigetreten ist, ist Tuor per Susch (Turm für Susch), konzipiert und entworfen vom renommierten Schweizer Künstler Not Vital als ortsspezifische Außenarbeit.

Hergestellt aus einem einzigen Block Marmor im Verlauf von zwei Jahren von Gabriele und Umberto Togni aus Pietrasanta, verwandelt die Ankunft des Werkes die lokale Landschaft, wobei Tuor per Susch der vierte Turm im Dorf wird, nach dem historischen Tuor La Praschun, errichtet am Übergang vom 12. zum 13. Jahrhundert, Tuor Planta, dessen Fundamente ebenfalls bis ins 13. Jahrhundert zurückreichen, sowie dem romanischen Turm der örtlichen Kirche.

Tuor per Susch ist Teil einer wegweisenden Gruppe von Werken von Vital, die unter dem Begriff 'SCARCH' (eine Verschmelzung der beiden Wörter Skulptur und Architektur, 'SCARCH' überschreitet die Grenzen beider formaler Begriffe) subsumiert werden. Der Künstler erlangte mit seinen architektonischen Landschaftseingriffen weltweit Bekanntheit: von Niger (Makaranta, 2003) über Chile (NotOna, 2008-14), die Philippinen (Die Kapelle, 2016) bis nach Indonesien (Haus zum Betrachten der 3 Vulkane), 2017.

Credit: Eric Gregory Powell. Courtesy of Not Vital Studio

  

Marmor, erstmals von Vital Anfang der 1980er Jahre in Pietrasanta, der Toskana, entdeckt – einer Stadt, die seit dem 15. Jahrhundert für ihre Steinbrüche bekannt ist – ist neben Bronze, Gips und Edelstahl ein Schlüsselmaterial in seiner multidisziplinären Praxis, die Malerei, Skulptur und Architektur umfasst und sich in die lokale Landschaft erstreckt.

Der Turm, der 10 Meter hoch auf einer Wiese oberhalb des Hauptgebäudes des Muzeums steht, erkundet mit seiner sorgfältig herausgearbeiteten und polierten Oberfläche nicht nur die Grenzen menschlichen Könnens und Handwerks, sondern auch einige der grundlegenden Grundsätze der Architektur als Schutz vor der Natur. Seine offene Form, das imposante Raumgefühl des Betrachters sowie die Zeit, die seiner Schaffung gewidmet wurde, stehen alle in Verbindung mit der beeindruckenden Umgebung dieser abgelegenen Stadt, die sich über 1400 Meter über dem Meeresspiegel befindet. Vital sagt: 'Ars una est. Es ist alles eins. Obwohl ich Ordnung nicht mag, mag ich doch die Harmonie.'



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