Installaziuns Permanentas › Xanti Schawinsky

→ ORTSSPEZIFISCHE PERMANENTE INSTALLATIONEN

Xanti Schawinsky

Corrida, 1956 - 1960

Courtesy: © Studio Stefano Graziani & Art Stations Foundation CH / Muzeum Susch

Eines der Tanzgemälde, das der Schweizer Künstler Xanti Schawinsky zwischen 1956 und 1960 geschaffen hat, wird prominent präsentiert im Muzeum Susch Audtitorium . Dieses bestimmte Werk mit dem Titel "Corrida" lässt sich von Stierkämpfen inspirieren, bei denen Bewegungen wie das Tanzen um, das Springen über oder der Versuch, Gegenstände zu ergreifen, die an die Hörner einer Kuh oder eines Stiers gebunden sind, eine Rolle spielen. Der performative Aspekt dieses undogmatisch kreativen Unternehmens beinhaltet, dass Schawinsky die Leinwand mit Tanzschritten in einem spontanen und zufälligen Muster bemalt. Er theoretisierte diese Praxis 1969 in einem Artikel mit dem Titel "Physical Painting", in dem er verschiedene Techniken zur Erforschung der körperlichen Beweglichkeit beim Malen aufzählte: "Nummer 3. Befestigung von Blöcken an beiden Füßen und Übertragung des Punktes auf eine Leinwand durch Gehen oder Tanzen, ermöglicht durch Körpermobilität, um ein großformatiges Bild zu malen. Nummer 4. Methode 3 plus Verwendung von Spritzpistolen in beiden Händen. Nummer 5. Übertragung von Farbe mittels einer Walze."

Der performative Aspekt des Gemäldes ist direkt mit seinen theatralischen Unterrichtsstunden am Bauhaus verbunden. Seine Klassen waren als synthetisierte "Bühnenstudien" konzipiert, erlebnisreiche Sitzungen mit aktiver Beteiligung, Untersuchung und Improvisation, die eine umfassende Studie fundamentaler Phänomene darstellten, darunter Raum, Form, Farbe, Licht, Klang, Musik, Bewegung, Zeit und Illusion.

Nach der Flucht vor dem Aufstieg des Nazi-Regimes suchte Schawinsky Zuflucht in Mailand und verbrachte mehrere Jahre mit kommerziellem Grafikdesign. Eine Einladung, sich 1936 dem Black Mountain College anzuschließen, markierte ein bedeutendes Kapitel, in dem er Bauhaus-Ideen amerikanischen Studenten vorstellte, bevor er nach New York zog und nicht nur ein wichtiger Vermittler zwischen dem Abstrakten Expressionismus und den Happenings wurde, sondern auch, wie seine Bühnenwerke aus den 1920er und 30er Jahren belegen, zwischen den bildenden Künsten und dem Theater, zwischen dem europäischen Modernismus des Bauhaus und der Performance in den USA.

Er glaubt, dass Kunst in ihrer Gesamtheit durch eine größere Mobilisierung der Ressourcen des menschlichen Körpers und durch die Erfindung neuer Werkzeuge gesucht werden kann. 1959 schuf er Track Paintings, indem er seinen Körper, der für Dance Painting verwendet wurde, durch sein Auto ersetzte, das Symbol für die technologischen Fortschritte des 20. Jahrhunderts. Er fuhr über eine vorbereitete Leinwand, ließ das Reifenprofil sich in zufällig kreuzenden Spuren auf der Oberfläche abdrücken und drückte damit unkontrollierte Bewegung aus.

Courtesy: © Studio Stefano Graziani & Art Stations Foundation CH / Muzeum Susch



↘ BIO