Temporars Susch › Guest-in-Residence › ¬ August 2022 › Alex Fisher
Alex Fisher, Künstler im Gastaufenthalt im Muzeum Susch, Credits: Blerta Hashani
Alex Fisher, Gastaufenthalt im Muzeum Susch, Credits: Blerta Hashani

Alex Fisher ist ein Schriftsteller und Kurator aus Buffalo, New York, und studiert an der Harvard University Graduate School of Design im Masterstudiengang Design Studies (Domain: Narratives; Trajectory: Power and Place). Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Davis Center for Russian and Eurasian Studies. Sein Forschungsinteresse gilt der Lyrik und dem Sprachgebrauch der gebauten Umwelt und der (Neu-)Formierung des Erbes, insbesondere in postsozialistischen Kontexten. Er erhielt seinen Bachelor-Abschluss von der University of Pennsylvania, wo er Wirtschaft und Kunstgeschichte studierte. In den Jahren 2019-2020 war er ein Fulbright-Forschungsstipendiat in der Ukraine und untersuchte die Beziehungen zwischen Konzeptkunst, Schwerindustrie, Politik und bewaffneten Konflikten in Zusammenarbeit mit einer Reihe öffentlicher und privater Organisationen, darunter Mystetskyi Arsenal und Izolyatsia. Im Herbst 2021 kuratierte er "Dedication - Traces and Tactics", eine Ausstellung ukrainischer Gegenwartskunst in der Kristianstads konsthall. Er schreibt regelmäßig Beiträge für eine Vielzahl von Kunstmedien.