Disputaziuns Susch › 'Wanda Czełkowska: Art Is Not Rest' Online Symposium

→ DISPUTAZIUNS

Wanda Czełkowska: Art Is Not Rest

Online Symposium

28 October 2023, 10:00 am (CET)

Wanda Czełkowska (1930–2021) war eine Schlüsselfigur der polnischen Avantgarde, deren Werk von der Kunstgeschichte bis vor Kurzem nahezu unbeachtet blieb. Sie begann ihre Karriere gegen Ende der 1950er Jahre in Krakau und spielte eine wichtige Rolle in der Entwicklung der Konzeptkunst in Polen. Als Mitglied der berühmten Zweiten Krakauer Gruppe bewahrte sie eine unabhängige Stimme und beteiligte sich nie vollständig am künstlerischen Diskurs und am gesellschaftlichen Leben der Gruppe. Diejenigen, die Czełkowska kannten, bezeichnen sie oft als jemanden, der ihren eigenen separaten Weg ging.

Ihr Œuvre wurde von einem tiefen Glauben an die Intelligenz und Authentizität der Kunst angetrieben, der sie über formale oder politische Überlegungen hinausführte: "Die Kunst enthüllt Wahrheiten der Welt", schrieb sie in ihren Notizen. In diesem Sinne war die Künstlerin eine würdige Erbin des avantgardistischen Denkens, die sich nie der postmodernen Enttäuschung hingab. Im Gegensatz zu ihren Zeitgenossinnen Alina Szapocznikow und Magdalena Abakanowicz ist ihr Werk außerhalb Polens weitgehend unbekannt.

Die Ausstellung von Wanda Czełkowska im Muzeum Susch, kuratiert von Matylda Taszycka, ist die erste Retrospektive der Künstlerin außerhalb Polens und bietet einen umfassenden Überblick über ihre künstlerische Karriere und eine nachdenkliche Erzählung, die ihren originellen Beitrag zur Entwicklung der Nachkriegsskulptur in Europa hervorhebt.

Das eintägige Symposium, das dem Werk von Czełkowska gewidmet ist, das im Rahmen der Ausstellung organisiert wird und die Monografie der Künstlerin begleitet, zielt darauf ab, die internationale Rezeption des Werks der Künstlerin zu fördern und es in einem breiteren Kontext zu präsentieren, der offen für neue inspirierende Interpretationen ist.

Weitere Informationen zur Monografie finden Sie hier

Das Symposium fand in englischer Sprache statt.

Teilnahme frei nach Anmeldung

Der Web-Stream beginnt hier am 28. Oktober um 10 Uhr ​(CET)

Das Symposium wird aufgezeichnet und kann online auf unserer Website angesehen werden.

10:00 AM

11:00

Vortrag: Mathieu Copeland

11:20