Acziun Susch › Veranstaltungsarchiv › 2021 › OPUS von LEON AND THE WOLF / GR

Samstag 04.09.2021 / 18.00 / Auditorium

LEON AND THE WOLF / GR

OPUS / Museums-Version

OPUS. Mit freundlicher Genehmigung von Christos Papadopoulos
OPUS. Mit freundlicher Genehmigung von Christos Papadopoulos

OPUS erkundet die Welt der klassischen Musik und präsentiert diesen Vorgang visuell auf der Bühne. Das Werk untersucht zentrale musikalische Prinzipien und stellt die Frage, wie sie in einer solch anderen Kunstform wie dem Tanz angewendet werden können. Der Körper wird zur visuellen Darstellung des Instruments, und die Partitur bestimmt die Choreografie. Dabei geht die Aufführung nicht auf den sentimentalen Aspekt der Musik ein – im Gegenteil: Das Hauptanliegen von Christos Papadopoulos ist es, sich von ihrer sentimentalen Wirkung zu lösen und der Neigung zur Interpretation zu widerstehen. OPUS untersucht somit unsere unwillkürlichen Reaktionen auf Musik.

Konzept und Choreografie: Christos Papadopoulos

Tanz: Georgios Kotsifakis, Ioanna Paraskevopoulou, Maria Bregianni, Themis Ariadne Andreoulaki

Musikredakteur: Kornilios Selamsis

Kostüme: Claire Breiswel.

Christos Papadopoulos ist derzeit einer der bekanntesten zeitgenössischen europäischen Choreografen und wurde vielfach ausgezeichnet. Er absolvierte 2003 die School for New Dance Development (SNDO) der Amsterdamer Kunstschule in den Niederlanden und 1999 die Dramatic School des griechischen Nationaltheaters. Er ist Gründungsmitglied der Tanzkompanie Leon and the Wolf. Zu seinen eigenen Projekten gehören: ION, Paris, 2017 / OPUS, Athen, 2016 / ELVEDON, Athen 201 / COUNTER RESET, Amsterdam 2003. Als Performer hat Christos an mehreren Tanzprojekten mitgewirkt, u. a. von Dimitris Papaioannou, Alexandra Waierstall (Noema Dance Company), Kirstin Kuyl Anderson (WEGO Tanzkompanie), Robert Stein. Zudem hat er als Choreograf für Theaterproduktionen gearbeitet. Christos Papadopoulos war Mitglied des Choreografenteams, das für die Eröffnungsfeier der Europaspiele in Baku 2015 und die Eröffnungs- und Abschlusszeremonien der Olympischen Spiele in Athen 2004 verantwortlich war. Seit 2013 arbeitet er an der Odeion Athinon Drama School (Athens Conservatoire) als Dozent für Choreografie, Komposition und Improvisation. Ausserdem hat er im auf vielen verschiedenen europäischen Festivals Workshops zu Technik, Komposition und Improvisation geleitet. Seine Stücke ELVEDON und OPUS wurden beide in der Prioritätenliste des Aerowaves-Netzwerks aufgeführt, das jedes Jahr die interessantesten europäischen Tanzaufführungen vorstellt. Das neue Werk WATERLOO wird von der Onassis Foundation in Athen und in Zusammenarbeit mit mehreren internationalen Partnern produziert und im Frühjahr 2021 während der Tanzbiennale in la Briqueterie in Paris uraufgeführt.

Eintrittskarten 25 CHF

bitte am Schalter des Muzeum kaufen oder unter info@muzeumsusch.ch reservieren oder anrufen unter

+41 (0) 81 861 03 03