Acziun Susch › Veranstaltungsarchiv › 2022 › 29/10 mayfield brooks - performance tour

mayfield brooks

musical accompaniment by Katrin Wüthrich

Haut-Abstoßung, Zersetzung des Schönen: eine verkörpernde Führung durch Heidi Buchers Ausstellung, Metamorphosen.

29. October 2022

2:00 - 3:30 PM

Muzeum Susch Auditorium

Artist in Residence, mayfield brooks wird durch Heidi Buchers Werk aus choreografischer Sicht führen.

mayfield wird durch die Ausstellung tanzen in Erwiderung auf Buchers Manifest „Parkettlibelle“, in dem Bucher ihre künstlerische Praxis als „Metamorphosenprozess“ bezeichnet. Letzterer ist Möglichkeit sich neben sozialer Konditionierung in der Mobilisierung von Gegenständen und der Aufweichung institutioneller Wände, auch von anderen scheinbar statischen Verhältnissen zu befreien.

Courtesy mayfield brooks. Photo: Ian Douglas

Auf Buchers Häutungsprozess und auf die durchsichtige Materialität von Latex und Gewebe in ihrer Arbeit reagierend, wird mayfield im weichen Material der Strumpfhose tanzen; einem Material, das den zeitgenössischen feministischen Diskurs aufruft, welcher globalisierte Konstrukte von Race und Gender beinhaltet. mayfield wird die Öffentlichkeit unter Anwendung deren spezifischen Prozesse, dem Zersetzen von Tanz und dem Choreografieren des Atems, durch Buchers facettenreiches Werk in den Räumen des Museum Susch führen.

Eintrittskarten:

CHF 35,00 (Muzeum Susch regular entrance + performance tour)

CHF 30,00 (Muzeum Susch reduced entrance + performance tour)

Sie können die Tickets an der Rezeption des Muzeum Susch während der Öffnungszeiten kaufen oder hier online buchen.

mayfield brooks arbeitet mit bewegungsbasierter Performancekunst, Gesang, städtischer Landwirtschaft, schreibend und wandernd mit Arbeitsschwerpunkt in Lenapehoking, auch bekannt als Brooklyn, New York. mayfield brooks erhielt 2021 die Merce Cunningham Auszeichnung der Foundation for Contemporary Arts. Brooks’ Tanzfilm, Whale Fall (dt. Walsturz), war für den 2021 Bessie Award nominiert und dey ist 2022-23 Hodder Fellowship der Princeton University. Brooks lehrt und performt international und die Gesamtheit deren Arbeit entspringt deren Lebens-/Kunst-/Bewebungspraxis, Improvising While Black.

Katrin Wüthrich is a musician based in Stans.