Installaziuns Permanentas › Heimo Zobernig

→ ORTSSPEZIFISCHE
PERMANENTE INSTALLATIONEN

Heimo Zobernig

Untitled, 2015



Courtesy: © Muzeum Susch / Art Stations Foundation

Zobernig zählt zu den führenden österreichischen Gegenwartskünstlern, seine Praxis erstreckt sich über eine Vielzahl von Medien, von Malerei über Skulptur bis hin. Zu Video und Installation und hinterfragt häufig das bestehende Vokabular ver- schiedener Kunstgattungen.

Ohne Titel (2015) ist eine Bronzeskulptur, deren Modell durch die Kombination von 3D-Scans dreier früherer Werke des Künstlers zusammengesetzt wurde:

Der Kopf ist ein Abguss des Gesichts des Künstlers von einer Figur aus dem Jahr 2008, der androgyne Schritt basiert auf einer Wandarbeit aus dem Jahr 2009, während die Beine und die Brust von einer Figur aus dem Jahr 2012 stammen. Die Teile wurden digital miteinander verbunden, und die so entstandene Figur nahm eine klassische Kontrapost-Position ein. Der Guss wurde nicht bearbeitet, die Verbindungselemente sowie die Guss- und Belüftungskanäle sind im Originalzustand sichtbar geblieben.

Zobernig schuf eine zweideutige Figur. Auf der einen Seite hat sie direkte Ähnlichkeit mit der Statue Morgendämmerung des deutschen Bildhauers Georg Kolbe (1877–1947) für den berühmten Deutschen Pavillon, den Mies van der Rohe für die Internationale Ausstellung 1929 in Barcelona entworfen hat. Andererseits scheint sie keinem bestimmten Geschlecht anzugehören und scheint noch im Entstehen begriffen zu sein. Als solches kann es als eine kritische Stellungnahme zum gegen- wärtigen Zustand der Menschheit betrachtet werden.



↘ BIO