Temporars Susch › Artists in Residence › ¬ August 2021 › Miyuki Inoue


Miyuki Inoue, Stipendiatin des Muzeum Susch. Bildnachweis: Jean-Sebastien Veilleux ©Est-Nord-Est, Künstlerresidenz.
Miyuki Inoue, Künstlerin in der Residenz Muzeum Susch. Bildnachweis: Jean-Sebastien Veilleux ©Est-Nord-Est, Künstlerresidenz.

Miyuki Inoue. Bildende Künstlerin aus Japan, lebt in den Niederlanden. Sie macht performative Installationen, an denen sie selbst beteiligt ist. 

Sie ist fasziniert von sich ständig verändernden, prozesshaften Ausdrucksformen. In den letzten Jahren, vor allem nach dem Abschluss des Master of Voice Programms am Sandberg Institut in Amsterdam, hat sie Stimmarbeiten gemacht, oft ortsspezifisch und partizipativ. In ihrer Praxis versucht sie, stimmliche Gewohnheiten, die wir von der Gesellschaft erlernen, zu entlernen und die Stimme auf unterschiedliche Weise zu verstärken. 

Zurzeit arbeitet sie an dem Projekt Humancicada, bei dem Menschen aufgefordert werden, die Stimme von Insekten zu imitieren. Zu ihren Residenz-Erfahrungen gehören das Nordic Artist's Center Dale, Est-Nord-Est und das Inter Arts Center. Sie hat Unterstützung von der Yoshino Gypsum Art Foundation, dem Mondriaan Fond und der Agency of Cultural Affairs in Japan erhalten.