Acziun Susch › Veranstaltungsarchiv › 2022 › ¬ PERFORMANCE WEEKEND › 21.05, 18.00, Maria Zimpel, 'Waterdances/Yes Poems' - Filmpremiere

WATERDANCES/YES POEMS

by Maria Zimpel

Swiss film premiere in Muzeum Susch

Am Anfang des Sommers 2021 - nach langen Wanderungen durch die Engadiner Alpen und Bewegungsforschung in einem Hamburger Studio - filmt Maria Zimpel zusammen mit Claudio von Planta Waterdances / Yes Poems. Gemeinsam erkunden sie ihre Idee des Körpers als Transmitter und die ökofeministische Idee der verkörperten Natur. Die Natur ist dabei nicht getrennt von uns, sondern vielmehr eine dynamische Kraft, die den Körper von innen heraus neu belebt. Durch die Mobilisierung des sinnlichen Körpers werden Muster und Qualitäten gesucht, die sowohl die Bewegungen des tanzenden Körpers als auch natürliche Oberflächen organisieren. Die Grenzen zwischen beiden werden wässrig. Die Choreographie bewegt sich zwischen realen und imaginierten Landschaften, erkundet geologische Oberflächen und untersucht die Poesie des Wassers. Der Film erzählt die non-lineare Geschichte einer Begegnung des Körpers mit natürlichen Landschaften.

Choreografie, Tanz: Maria Zimpel

Kameraführung: Claudio von Planta

Schnitt, Montage: Mathias Hollaender

Musik: Holly Hock

Audiomix, Field recording: Waclaw Zimpel

Kostüme: Ko_Ruho, Dorota Kabala

Schuhe und Accessoires: Larissa von Planta

Wissenschaftliche Beratung: Jadwiga Zimpel

Untertitel: Anna Nowokuńska

Dank an: Margrit Tischhauser, Jan Rybkowski, Melanie Zimmerman, Niklaus Bein

In Kooperation mit Acziun Susch im Museum Susch, ASF CH von Grażyna Kulczyk, K3 – Zentrum für Choreographie und Kampnagel Hamburg.

Unterstützt durch das NATIONALES PERFORMANCE NETZ - STEPPING OUT, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen der Initiative NEUSTART KULTUR, Hilfsprogramm Tanz und Art Station Foundation (Poznan) von Grażyna Kulczyk

DETAILS DER VERANSTALTUNG:
Samstag, 21.05.2022 - 18 Uhr
Künstlern Haus , Surpunt 83, Susch
Eintritt 20 CHF. Reservieren Sie Ihr Ticket hier oder kaufen Sie es am Empfang des Muzeum Susch.

Der Film dauert 65'. Anschliessend gibt es ein Gespräch mit Maria Zimpel, Regisseurin/Autorin und Claudio von Planta, Kameramann.
Der Film enthält keine Dialoge, das Gespräch wird auf Englisch geführt.

→ WATERDANCES/ YES POEMS - Teil 1 der Residenz

→ WATERDANCES/ YES POEMS - Teil 2 der Residenz