Temporars Susch › Artists in Residence › ¬ August 2021 › Shobun Baile


Shobun Baile, Artist in Residence Muzeum Susch. Bildnachweis: Ryan Hawk.
Shobun Baile, Künstler in der Residenz Muzeum Susch. Bildnachweis: Ryan Hawk.

Shobun Baile ist ein Künstler und Filmemacher, der derzeit in New York City arbeitet. Seine jüngsten projektbezogene Arbeiten, die Film, Skulptur, Audio und Fotografie umfassen, erforschen Technologien, die die Bewegung von Menschen, Werten und Gedanken organisieren und regulieren. 

Er konzentriert sich auf Bilder und Szenarien, die die Grenze zwischen dem Symbolischen und dem Technischen verschwimmen lassen und disparate Erfahrungen der technologischen Gegenwart miteinander verweben. Er studierte an der Städelschule, Frankfurt am Main, erhielt einen MFA von der Carnegie Mellon University's School of Art und war Stipendiat des Core Program am Museum of Fine Arts, Houston. 

Seine Arbeiten wurden kürzlich im Salzburger Kunstverein, beim New York Film Festival, im Museum of Fine Arts, Houston, und beim European Media Art Festival präsentiert. Er war Stipendiat des Storm King Art Center und des SOMA, Mexico City.